Rückruftraining

Alles rund um die Erziehung.
Benutzeravatar
Moor-Pudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 804
Registriert: So Nov 19, 2006 5:36 pm
Wohnort: Wesermarsch

Re: Rückruftraining

Beitrag von Moor-Pudel »

Huhu Moni,
also, wenn ich es richtig verstanden habe, dann funktioniert das Rückrufsignal
1. super bei beiden, wenn Ablenkung vorhanden ist (bei Wild mal aussen vor)
2. ohne Ablenkung, wird getrödelt
3. Miro ist immer erst nach Cookie bei Dir


Zu 1. Das zeigt, dass dieses Rückrufsignal super funktioniert. :klatsch: Manchmal ist die Ablenkung (Wild) zu groß. Da hilft eigentlich nur, noch mehr Training. Besser ist dann sicher momentan, dass Du versuchst, die Situation einzuschätzen. Es sollte möglichst keine „Rückrufsignale“ geben, wenn Du eigentlich schon vorher weißt, dass es nicht funktionieren wird. Wahrscheinlich machst Du das ja auch sowieso schon so. :wink:

Zu 2. Ich gehe mal davon aus, dass des Signal immer das Gleiche ist, also immer der gleiche Pfiff. Benutzt Du eine Pfeife? Eine Ursache könnte nämlich sein, dass sich das Signal, evtl. unbewusst, unterscheidet. Könnte es sein, dass das Signal anders ist, als wenn Ablenkung vorhanden ist? Es könnte aber auch sein, dass hier eine Verknüpfung stattgefunden hat: „Wenn nix los ist und wir zurückgerufen werden, dann werden wir angeleint und es geht nachhause.“ Um dies zu verbessern, würde ich Dir empfehlen, den Rückruf gezielt ohne Ablenkung zu üben, auch zuhause, wo es ja eigentlich gut ohne Ablenkung möglich ist. Belohnen würde ich immer, auch wenn es Dir zu langsam ist. Je besser es aus Deiner Sicht klappt, um toller ist die Belohnung. Also für ein langsames „Herantrotten“ gibt’s ein „Fein“ und für ein schnelles „Heransprinten“ gibt’s ein „Super-Leckerchen“. Einfacher ist dieses Training sicherlich, wenn Du es mit jedem einzeln machst.

Zu 3. Das könnte besser werden, wenn Du mit Miro entsprechend geübt hast, dass er gelernt hat, dass es sich für ihn mehr lohnt, so schnell wir möglich zu Dir zu kommen. Eine Ursache könnte aber auch sein, dass innerhalb Eures Rudels, Cookie in der Rangordnung „über“ Miro steht. Dann wird er niemals freiwillig versuchen, vor Cookie da zu sein, sondern er wird ihm immer den Vortritt lassen. Das kann ich leider nicht beurteilen. Wie beurteilst Du das?

Beim Training wird am Anfang mit extra viel Lob und extra tollen Leckerchen geübt. Je besser es funktioniert, um seltener gibt es Leckerchen. Je nachdem, welche Stufe Du erreicht hast, kann schon mal hier und da das Leckerchen wegbleiben. Ziel des Training ist es, Signale/Kommandos zu üben, bis diese zuverlässig klappen und es eigentlich gar keine Leckerchen mehr gibt, eben nur noch Lob (verbal, Spiel). Es sind zwischen 2.000 und 6.000 :!: Wiederholungen erforderlich, bis man soweit ist. Das ist für mich schwer zu beurteilen, wie weit Deine beiden sind. Wenn Du im Training, mit beiden gemeinsam, den einen lobst und den anderen nicht, kann das zu Frustation und Problemen innerhalb des Rudels führen. Ich würde es einzeln trainieren, wenn Dir das Herankommen zu lange dauert. So kann Miro lernen, dass es sich für ihn mehr lohnt, schneller zu sein :D und nicht, dass er schneller/besser sein muss als Cookie, sonst geht er leer aus. :cry:

Ja ich weiss, dass ist alles sehr theoretisch und mal wieder fast ein halber Roman geworden. :oops: Vielleicht konnte ich aber trotzdem etwas helfen. Ich finde, dass es bei Euch doch schon super gut klappt. Und unsere Hundis sind eben alle verschieden. Wenn ich mir meine beide so anschaue, dann sind sie wie „schwarz und weiss“, „Tag und Nacht“, „ying und yang“ und genauso unterschiedlich sind sie im Training. :D
Herzliche Grüße von Antje
mit Enneah, meinem Sternchen im Herzen Kadera und Antaris

Bild

Benutzeravatar
curls
Große-Nase
Beiträge: 1782
Registriert: Di Nov 20, 2007 3:51 pm
Wohnort: Schweiz-Suisse-Svizzera-Svizra

Re: Rückruftraining

Beitrag von curls »

moni
dein pfiff, wenn du "wild" siehst ist mit sicherheit anders als wenn sie einfach "nur" zurück kommen sollen,
konsequenter, schärfer. die buben können das unterscheiden, glaub mir :x .
Ruth mit Grosspudelhündin Jolie und Kleinpudelhündin Piccola

Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Rückruftraining

Beitrag von Moni »

Ja, ich habs mal beobachtet- es liegt wirklich an mir- mein Pfiff ist viel eindringlicher wenn es brenzlig wird :wink: . Angeleint werden sie, wenn es nicht gerade ein Akkutfall ist eben grade nicht- sie bekommen was Leckeres oder ein Spiel oder sie dürfen ne Runde mit mir um die Wette laufen,...
und sie kommen eigentlich für ihr Leben gerne zurück. Aber ich glaube Miro denkt enfach, das Leckerchen wartet auch noch zwei Sekunden länger auf ihn- mein Trödelheini eben. Was nervt ist einfach, dass Cookie dann genauso rumtrödelt. Ich werd mal austesten, wann Miro mehr Gas gibt oder für Cookie sein Karnickeldummy einpacken, damit er sich nicht an Miro orientiert.
Ja und Rückrufsignal gibts bei Wild noch nicht. Nur in sicheren Situationen. Am Wild kommt nur das Abbruchsignal, im Idealfall an der Schlepp, wenn es auch fruchtet. Ansonsten kommt eher der Hechtsprung :mrgreen: , der wirkt super :frech: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

kleinAnton

Re: Rückruftraining

Beitrag von kleinAnton »

"Ja und Rückrufsignal gibts bei Wild noch nicht."
wäre auch Quatsch, das Reh wird nicht kommen, darauf verwette ich meine Schwiegermutter.
"Nur in sicheren Situationen" ??? Also wenns nicht gerade ein Tiger ist, dann ruft man doch mal ganz leise?
"Am Wild kommt nur das Abbruchsignal, im Idealfall an der Schlepp, wenn es auch fruchtet."
Damit kann ich überhaupt nichts anfangen.
"Ansonsten kommt eher der Hechtsprung" - War das ganze jetzt eine Unterwasserjagd? Dann muss ich alle Gedankengänge wieder von vorne aufrollen - Auf gehts - ich bin guten Mutes.

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Rückruftraining

Beitrag von Moni »

kleinAnton hat geschrieben:"Ja und Rückrufsignal gibts bei Wild noch nicht."
wäre auch Quatsch, das Reh wird nicht kommen, darauf verwette ich meine Schwiegermutter.
"Nur in sicheren Situationen" ??? Also wenns nicht gerade ein Tiger ist, dann ruft man doch mal ganz leise?
"Am Wild kommt nur das Abbruchsignal, im Idealfall an der Schlepp, wenn es auch fruchtet."
Damit kann ich überhaupt nichts anfangen.
"Ansonsten kommt eher der Hechtsprung" - War das ganze jetzt eine Unterwasserjagd? Dann muss ich alle Gedankengänge wieder von vorne aufrollen - Auf gehts - ich bin guten Mutes.
:n010: :n010: :n010:
Ganz ehrlich-damit kann ich auch nix anfangen!
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Moor-Pudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 804
Registriert: So Nov 19, 2006 5:36 pm
Wohnort: Wesermarsch

Re: Rückruftraining

Beitrag von Moor-Pudel »

kleinAnton hat geschrieben:"Ja und Rückrufsignal gibts bei Wild noch nicht."
wäre auch Quatsch, das Reh wird nicht kommen, darauf verwette ich meine Schwiegermutter.
"Nur in sicheren Situationen" ??? Also wenns nicht gerade ein Tiger ist, dann ruft man doch mal ganz leise?
"Am Wild kommt nur das Abbruchsignal, im Idealfall an der Schlepp, wenn es auch fruchtet."
Damit kann ich überhaupt nichts anfangen.
"Ansonsten kommt eher der Hechtsprung" - War das ganze jetzt eine Unterwasserjagd? Dann muss ich alle Gedankengänge wieder von vorne aufrollen - Auf gehts - ich bin guten Mutes.
??? :n010:
Herzliche Grüße von Antje
mit Enneah, meinem Sternchen im Herzen Kadera und Antaris

Bild

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Rückruftraining

Beitrag von Christiane138 »

Immer wieder die Gleichen :bekloppt: ....

Moni, ich konnte dir folgen und würde es auch genauso machen :D .
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

caar77

Re: Rückruftraining

Beitrag von caar77 »

wenn der hund zu langsam zurück kommt oder eben unterwegs mal i-wo hängen bleibt:

http://www.youtube.com/watch?v=OKaMnmLOolQ

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Rückruftraining

Beitrag von Moni »

caar77 hat geschrieben:wenn der hund zu langsam zurück kommt oder eben unterwegs mal i-wo hängen bleibt:

http://www.youtube.com/watch?v=OKaMnmLOolQ
Jaaa, das ist Klasse!!! Danke!!! :lol: :lol: :lol: . Damit krieg ich Miro bestimmt schneller :wink: . Und in Notfall muss ich/er dann die Vollbremsung reinhaun :lol: .
Ist auch ein tolles visuelles Signal- da sieht der Hund auch noch in x Meter Entfernung wo er hin muss :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Moor-Pudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 804
Registriert: So Nov 19, 2006 5:36 pm
Wohnort: Wesermarsch

Re: Rückruftraining

Beitrag von Moor-Pudel »

Schönes Trainingsvideo :)
Und bei allen Ball-Junkies funktioniert das auf die Art auch ganz bestimmt.
@ Moni, viel Spass beim Trainieren :)
Herzliche Grüße von Antje
mit Enneah, meinem Sternchen im Herzen Kadera und Antaris

Bild

caar77

Re: Rückruftraining

Beitrag von caar77 »

miro mag doch bälle, oder hab ich das falsch verstanden?

Benutzeravatar
Moor-Pudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 804
Registriert: So Nov 19, 2006 5:36 pm
Wohnort: Wesermarsch

Re: Rückruftraining

Beitrag von Moor-Pudel »

Moor-Pudel hat geschrieben:
kleinAnton hat geschrieben:"Ja und Rückrufsignal gibts bei Wild noch nicht."
wäre auch Quatsch, das Reh wird nicht kommen, darauf verwette ich meine Schwiegermutter.
"Nur in sicheren Situationen" ??? Also wenns nicht gerade ein Tiger ist, dann ruft man doch mal ganz leise?
"Am Wild kommt nur das Abbruchsignal, im Idealfall an der Schlepp, wenn es auch fruchtet."
Damit kann ich überhaupt nichts anfangen.
"Ansonsten kommt eher der Hechtsprung" - War das ganze jetzt eine Unterwasserjagd? Dann muss ich alle Gedankengänge wieder von vorne aufrollen - Auf gehts - ich bin guten Mutes.
??? :n010:
Mir ist doch was dazu eingefallen...ich kenne jemanden, der es so handhabt... beratungsresistent...das Ende vom Lied: der Hund reagiert nicht auf Rückruf und bleibt nur angeleint, ausser im eigenen Gärtchen, da darf er frei laufen...armer Hund!
Herzliche Grüße von Antje
mit Enneah, meinem Sternchen im Herzen Kadera und Antaris

Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Rückruftraining

Beitrag von Moni »

caar77 hat geschrieben:miro mag doch bälle, oder hab ich das falsch verstanden?
Jaa, mag er. Habs heute morgen erst mal spielerisch ausprobiert und den Kong mitgenommen. Sie fanden es ein super tolles Spiel. Und jeder hat abwechselnd gewartet, bis der andre dran war :mrgreen: . Allerdings hab ichs nicht mit Pfiff gemacht sondern mit Namen rufen, den Pfiff und dann zwei Hunde die zeitgleich versuchen durch meine Beine zu rasen wollt ich mir ersparen :mrgreen: :mrgreen: . Vielleicht fällt euch ja noch was ein, wie ich einen separaten Rückruf trainieren kann- soll ich den Namen nehmen und verschiedene Pfiffarten? Wär ja auch nicht dumm wenn nur einer angerast kommt besonders wenn der andere schon neben mir steht :roll: .
Fällt euch da was zu ein? Bislang haben wir immer das gleiche Rückrufsignal oder Abbruchsignal für beide, Name ggf vorne dran. Danke schön! :klatsch:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

caar77

Re: Rückruftraining

Beitrag von caar77 »

was du nimmst ist schlussendlich peng, allerdings sollte es eben kein alltagswort sein weil wir ja eh alle unsere hunde ständig sinnlos zulabern.

Benutzeravatar
Moor-Pudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 804
Registriert: So Nov 19, 2006 5:36 pm
Wohnort: Wesermarsch

Re: Rückruftraining

Beitrag von Moor-Pudel »

@ Moni
Mit dem "durch die Beine" ist meiner Meinung nach schwer praktikabel mit mehr als einem Hund. Was, wenn alle gleichzeitig durch die Beine wollen?
Entweder, den einen Hund ins "warte" oder "bleib", wenn mit dem anderen geübt wird.
Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass Du anders konditionierst. Also nicht "durch die Beine", sondern links und rechts an Dir vorbei. Den einen Hund auf den linken Arm und den anderen Hund auf den rechten Arm konditionieren.
Ich würd die gleichen Signale/Kommandos für beide Hunde benutzen, mit Namen vorweg, wenn nur einer gemeint ist.
Herzliche Grüße von Antje
mit Enneah, meinem Sternchen im Herzen Kadera und Antaris

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“