sie stiehlt alles essbare

Alles rund um die Erziehung.
Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: sie stiehlt alles essbare

Beitrag von Catalina »

Nicole+Mina hat geschrieben:Wenn Besuch kommt schicke ich sie immer auf ihre Decke, das funktioniert auch immer ganz gut, allerdings nur solange ich nicht länger als 2-3 Minuten aus dem aum geh, sonst kommt sie um mich zu suchen.
Ich denke, du solltest dir auch mal ein paar Gedanken über das Thema Konsequenz und "eigenständiges Befehl aufheben" machen.
Wenn du es schon okay findest, dass sie nach 2 - 3 Minuten selbständig aufsteht und dich suchen kommt, ohne dass du etwas dagegen unternimmst, warum sollte sie dich und vorallem deine Vorstellungen ernst nehmen, wenn es um das Thema Futter geht?
Vorallem, warum sollte sie dann die Regel "Klaue nicht" Bestand haben, wenn du den Raum verlässt, wenn die Regel "Bleib auf deiner Decke" auch keinen Bestand hat?
LG

Cata

Benutzeravatar
bazie
Supernase
Beiträge: 4831
Registriert: Mi Aug 20, 2008 7:30 pm
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: sie stiehlt alles essbare

Beitrag von bazie »

Catalina hat geschrieben:
Dann würde ich versuchen, meinen Hund heimlich beim stehlen zu beobachten, um dann just in der Sekunde wo die Zunge/Schnauze das Fressbare berührt (Hund also nocht nichts IM maul und schon garnicht geschluckt hat - also noch keine Belohnung hatte) einen negativen Strafreiz auszuüben. Dieser Strafreiz muss so massiv sein, dass er sich nachhaltig einprägt, aber auch so sanft, dass Hund weder körperlich noch mental einen Schaden davon trägt. Was man da nimmt, muss an Hund und Situation angepasst sein.
Um es mal mit anderen Worten zu sagen: Just in der Sekunde wo potentielles Diebesgut berührt wird, fällt sprichwörtlich der Himmel auf den Kopf. (Das muss evtl dann in Abständen wiederholt werden - vorallem dann wenn Hund zwischendrinne wieder mal Erfolg hatte)

...ich sehe das genauso...zum Glück "klauen* meine Mammuts nichts.....aber sie haben z.B. gelernt...."der Himmel fällt auf den Kopf" wenn sie beim Gassigehen etwas aufnehmen wollten.....das hat wunderbar funktioniert...und funzt heute noch...sollte einer doch die Schnauze in Richtung,...das darf ich eigentlich nicht nehmen..., gehen reicht ein leises Räuspern meinerseits und gut ist.

...und ich gehe mit meinem Hund keine Tauschgeschäfte ein....er hat das nicht zu nehmen, weil es "meins" ist....da tausch ich nicht. Pü`s sind sehr schlau...ich würde vor lauter Tauschen den ganzen Tag zu nichts mehr kommen....und es ist für mich nicht akzeptabel meinem Hund zu bespielen, nur damit er nicht "meine Resourcen" nimmt. Außerdem könnte ich das bei drei sehr cleveren Großpudel gar nicht leisten und hätte auch keine Lust dazu.
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4375
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: sie stiehlt alles essbare

Beitrag von Doro »

bazie hat geschrieben: ...und ich gehe mit meinem Hund keine Tauschgeschäfte ein....er hat das nicht zu nehmen, weil es "meins" ist....da tausch ich nicht. Pü`s sind sehr schlau...ich würde vor lauter Tauschen den ganzen Tag zu nichts mehr kommen....und es ist für mich nicht akzeptabel meinem Hund zu bespielen, nur damit er nicht "meine Resourcen" nimmt. Außerdem könnte ich das bei drei sehr cleveren Großpudel gar nicht leisten und hätte auch keine Lust dazu.
Die Tauschgeschäfte habe ich mir mit Ludwig auch abgewöhnt.
Eine ganze Zeit hat er auf Steinen gekaut, um das zu vermeiden habe ich sie eingetauscht.
Was machte das clevere Pudeltier?
Richtig, Steine suchen um zu tauschen :shock:
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
bazie
Supernase
Beiträge: 4831
Registriert: Mi Aug 20, 2008 7:30 pm
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: sie stiehlt alles essbare

Beitrag von bazie »

Doro hat geschrieben:
bazie hat geschrieben: ...und ich gehe mit meinem Hund keine Tauschgeschäfte ein....er hat das nicht zu nehmen, weil es "meins" ist....da tausch ich nicht. Pü`s sind sehr schlau...ich würde vor lauter Tauschen den ganzen Tag zu nichts mehr kommen....und es ist für mich nicht akzeptabel meinem Hund zu bespielen, nur damit er nicht "meine Resourcen" nimmt. Außerdem könnte ich das bei drei sehr cleveren Großpudel gar nicht leisten und hätte auch keine Lust dazu.
Die Tauschgeschäfte habe ich mir mit Ludwig auch abgewöhnt.
Eine ganze Zeit hat er auf Steinen gekaut, um das zu vermeiden habe ich sie eingetauscht.
Was machte das clevere Pudeltier?
Richtig, Steine suchen um zu tauschen :shock:
....hihi....genau das hat Lennox auch gemacht.... :D
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

Nicole+Mina

Re: sie stiehlt alles essbare

Beitrag von Nicole+Mina »

Catalina hat geschrieben:
Nicole+Mina hat geschrieben:Wenn Besuch kommt schicke ich sie immer auf ihre Decke, das funktioniert auch immer ganz gut, allerdings nur solange ich nicht länger als 2-3 Minuten aus dem aum geh, sonst kommt sie um mich zu suchen.
Ich denke, du solltest dir auch mal ein paar Gedanken über das Thema Konsequenz und "eigenständiges Befehl aufheben" machen.
Wenn du es schon okay findest, dass sie nach 2 - 3 Minuten selbständig aufsteht und dich suchen kommt, ohne dass du etwas dagegen unternimmst, warum sollte sie dich und vorallem deine Vorstellungen ernst nehmen, wenn es um das Thema Futter geht?
Vorallem, warum sollte sie dann die Regel "Klaue nicht" Bestand haben, wenn du den Raum verlässt, wenn die Regel "Bleib auf deiner Decke" auch keinen Bestand hat?
Ich habe ja nicht geschrieben, dass ich es nicht korrigiere. Aber länger als 2-3 Minuten schafft sie es noch nicht, sie kehrt aber wenn ich sie anschaue und mit dem Finger Richtung Zimmer mit der Decke zeige sofort auf diese zurück. Bzw wenn möglich bringe ich sie kommentarlos selbst zurück.

Ich muß gestehen, wenn ich gewußt hätte, dass ich 8 Wochen nachdem wir uns einen Hund holen schwanger werde hätten wir " das Projekt Hund" mindestens 3-4 Jahre nach hinten verschoben. Aber davon konnte damals keiner ausgehen. Nun ist's wie es ist und manchmal sind mit 2 kleinen Kindern und Hund und Haus u Hof (incl Tieren) die Ressourcen halt bisl knapper. Ich habe mich damit abgefunden dass wir (Mina + ich) zu den meisten Dingen etwas länger brauchen bis es sitzt, aber ich denke die Anfänge sind da u müssen "nur noch" gefestigt werden.
Nur das mit dem klauen geht gar nicht, schließlich mag keiner mehr was von nem Teller an dem der Hund dran war, auch wenn der viell nur einen der 5 Keckse angenascht hat...........

Nicole+Mina

Re: sie stiehlt alles essbare

Beitrag von Nicole+Mina »

Poodle81 hat geschrieben:Hast du schon versucht sie beim Inflagranti erwischen einfach lautlos zu packen uns aus der Küche zu werfen? Das müsstest du aber konsequent machen, also immer wieder wenn sie stielt und du sie dabei erwischt.
Da bin ich leider zu langsam, ich seh sie immer erst auf der Flucht. Oder, wenn ich sie mal vorher erwische ist sie schneller weg als ich am Ort des Geschehens.

Lockentier
Welpen-Nase
Beiträge: 50
Registriert: Mi Okt 05, 2011 8:39 am

Re: sie stiehlt alles essbare

Beitrag von Lockentier »

Sehe das ähnlich wie Catalina. Wenn fressen schon so wichtig geworden ist, ist es schwer noch irgendwie über Belohnung zu toppen. Kommandos fruchten ja über Anwesenheit des Besitzers, aber wenn keiner anwesend ist, warum sollte man es dann lassen. Belohnen könnte man das "Nichtfressen" ja dann auch nicht. Menschen Essen aus der Hand zu klauen, egal ob Kind oder Erwachsener ist schon arg doll dreist und da würde es eine heftige Ansage geben. Hat mein Pudel auch gemacht, als ich auf der Liege saß, in einer Hand das Telefon und auf das Gespräch konzentriert und in der anderen ein Stück Topfkuchen. Hat dann mal spontan abgebissen was eine hefige Backpfeiffe von mir zu Folge hatte. Das Thema ist bis heute durch, kann ihm was hinhalten (keine Leckerli die ich ihm direkt gebe) und es kommt heute ein fragender Blick. Das würden sich eure Lütte auch bei keinem anderen Hund trauen, oder das Echo wäre dementsprechend. Du sagst, dass sie alleine vom Futternapf wegtritt, wenn du in den Raum kommst. Würde das mal als Aussage nehmen. Zu viel gemacht bezüglich Futter weg nehmen und wieder hinstellen etc.? Wenn ja siehst du schon, dass diese Geschichte (meinem Hund jederzeit das Fressen wegnehmen zu können wichtig ist) aber nicht im Alltag hilft. Würde von solchen Übungen dann auch abstand nehmen, da kann sich auch mal Stress aufbauen, wenn nicht in Ruhe gefressen werden kann, weil ständig ein Dazwischenfunken erwartet wird. In der Regel als Welpe mal machen und dann noch mal in der Pubertät um Kompetenzen zu klären und dann vielleicht alle Jahre mal wieder. Würde es mal so ausdrücken, dass Erziehung nichts mit Dressur zu tun hat.
Unsere Hund klauen auch, wenn man nicht anwesend ist, habe es nach etlichen Versuchen (Doppelklebeband auf der Arbeitsfläche, umgedrehte Mausefallen und leere Dosen in einem Wäschekorb auf den Schrank gestellt, Fäden gespannt, die beim Klauen den Runterfall der Dosen zur Folge hatte. Als ich das Scheppern der Dosen in der Küche hörte und grinsend schauen ging, verging mir ganz schnell das Grinsen. Das Tier war weder wirklich erschrocken noch beeindruckt sondern war dabei die Dosen abzulecken und der Köder war auch schon weg) aufgegeben, da mir die Verhältnismäßigkeit für jede weitere Vorgehensweise nicht mehr gegeben war. Alles Eßbare wird heute weggeräumt.

Nicole+Mina

Re: sie stiehlt alles essbare

Beitrag von Nicole+Mina »

Lockentier hat geschrieben:Sehe das ähnlich wie Catalina. Wenn fressen schon so wichtig geworden ist, ist es schwer noch irgendwie über Belohnung zu toppen. Kommandos fruchten ja über Anwesenheit des Besitzers, aber wenn keiner anwesend ist, warum sollte man es dann lassen. Belohnen könnte man das "Nichtfressen" ja dann auch nicht. Menschen Essen aus der Hand zu klauen, egal ob Kind oder Erwachsener ist schon arg doll dreist und da würde es eine heftige Ansage geben. Hat mein Pudel auch gemacht, als ich auf der Liege saß, in einer Hand das Telefon und auf das Gespräch konzentriert und in der anderen ein Stück Topfkuchen. Hat dann mal spontan abgebissen was eine hefige Backpfeiffe von mir zu Folge hatte.
Da sie ja bei unserer Tochter dran geht bin ich nie nah gebnug dran. Und wenn ich nah genug dran wäre würde Mina es nicht versuchen.

Das Thema ist bis heute durch, kann ihm was hinhalten (keine Leckerli die ich ihm direkt gebe) und es kommt heute ein fragender Blick. Das würden sich eure Lütte auch bei keinem anderen Hund trauen, oder das Echo wäre dementsprechend. Du sagst, dass sie alleine vom Futternapf wegtritt, wenn du in den Raum kommst. Würde das mal als Aussage nehmen. Zu viel gemacht bezüglich Futter weg nehmen und wieder hinstellen etc.? Wenn ja siehst du schon, dass diese Geschichte (meinem Hund jederzeit das Fressen wegnehmen zu können wichtig ist) aber nicht im Alltag hilft. Würde von solchen Übungen dann auch abstand nehmen, da kann sich auch mal Stress aufbauen, wenn nicht in Ruhe gefressen werden kann, weil ständig ein Dazwischenfunken erwartet wird.
Ich habe ihr ein einziges Mal den Napf weggenommen und weil das kein Problem war hab ich es nie wieder gemacht, deswegen wundert mich das auch so. Wenn sie sich nen Brocken Futter geholt hat und ich ruf sie zu mir (habe das nicht gesehen dass sie was geholt hat) dann würgt sie sogar das Futter wieder aus, obwohl ich nur freundlich nach ihr gerufen habe.
In der Regel als Welpe mal machen und dann noch mal in der Pubertät um Kompetenzen zu klären und dann vielleicht alle Jahre mal wieder. Würde es mal so ausdrücken, dass Erziehung nichts mit Dressur zu tun hat.
Unsere Hund klauen auch, wenn man nicht anwesend ist, habe es nach etlichen Versuchen (Doppelklebeband auf der Arbeitsfläche, umgedrehte Mausefallen und leere Dosen in einem Wäschekorb auf den Schrank gestellt, Fäden gespannt, die beim Klauen den Runterfall der Dosen zur Folge hatte. Als ich das Scheppern der Dosen in der Küche hörte und grinsend schauen ging, verging mir ganz schnell das Grinsen. Das Tier war weder wirklich erschrocken noch beeindruckt sondern war dabei die Dosen abzulecken und der Köder war auch schon weg) aufgegeben, da mir die Verhältnismäßigkeit für jede weitere Vorgehensweise nicht mehr gegeben war. Alles Eßbare wird heute weggeräumt.
Allein schon unserer Tochter wegen möchte ich auf solche Fallen verzichten.

großpudelfan

Re: sie stiehlt alles essbare

Beitrag von großpudelfan »

Bupja hat geschrieben:

Nein, Du belohnst zwar nicht das stehlen, aber da Hunde ja nicht blöd sind, wäre mir die Gefahr zu groß, dass der Hund folgendes lernt:
ich stehle etwas, und dafür bekomme ich sogar noch was viel spannenderes. Pudel haben sowas blitzschnell raus kann ich Dir aus Erfahrung sagen.


Sehe ich auch so. Riko ist auch so ein Kandidat, der das GANZ schnell raus hat. Beispiel: An einer Strecke am Lech führen kleine, sehr steile Wege zu Stegen runter. Ich wollte nicht, dass Riko da hingeht, weil er als Welpe noch so tollpatschig war und ich Angst hatte, dass er ins Wasser fällt. Also hab ich ihn immer gerufen wenn er hin ist und dann gabs einen Keks....dann fing das Spiel an: Riko geht hin, damit er zu mir laufen kann und einen Keks bekommt. Das Gleiche mit Abrufen: Immer wenn er mir zu weit weg war (meist hinter mir) hab ich ihn gerufen und es gab ein leckerchen - daraus hatte sich Riko dann den Spaß gemacht so lange stehen zu bleiben, bis ich ihn rufe und er was bekommt :roll: :frech:

Ich finde die Selbstbeherrschungs-Übungen eine gute Sache, bin mir aber nicht sicher, ob sie dann wirklich irgendwann aufhört mit dem Klauen. Riko kann zB ZU gut zwischen einer Übung und dem normalen Leben unterscheiden :roll:

Hat sie eigentlich schon immer geklaut oder fing das auf einmal an?

LG, Tabea

Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: sie stiehlt alles essbare

Beitrag von Catalina »

Ein Problem ist auch, Eure Kleine wird nicht als ranghöher angesehen.

Das ist Fakt und lässt sich so erstmal nicht ändern. Sie hat vielleicht Respekt vor dir, aber kein Respekt vorm Kind (was absolut natürlich ist).
Hier ist es nötig, dass klar gemacht wird, dass grundsätzliches klauen von Rudelmitgliedern tabu ist.

Sie weiß offensichtlich ganz genau, wann sie sich was erlauben kann (ohne das es irgendwelche Folgen nach sich zieht) und wann nicht. Sie weiß auch, wann du weit genug weg bist und wann nicht.
Fang an, auch auf Entfernung auf sie einzuwirken. Das ist durchaus möglich und vorallem nicht nur sinnvoll sondern auch nötig.

Abgesehen davon das meine noch nicht mal auf die Idee kommen würden, einem Menschen (egal wie groß er ist) etwas aus der Hand zu nehmen, würden sie aber trotzdem auf ein entsprechendes Räuspern meinerseits sofort mit der Handlung aufhören, da muss ich mich noch nicht mal für bewegen.
Sicher kannst du auf Entfernung das Klauen so erstmal nicht "handgreiflich" (also Hund wegziehen/stoßen etc) verhindern, aber du kannst es verbal tun. Eine ordentlich Standpauke über Entfernung hat genauso eine Wirkung. Eine tiefe drohende knurrende Stimme kann viel bewirken. Dabei muss man nicht schreien, sondern nur eindrucksvoll sein. Dazu passend dann die entsprechende Körperhaltung (drohend nach vorn gerichtet). Dein Hund darf dir ruhig ansehen, dass du sauer bist.
Wichtig ist halt nur, dass du sie ihm Auge hast und auch siehst wann sie klaut. Dafür darfst du aber beide auch nicht unbeaufsichtigt zusammen lassen. Auch ein Wegdrehen geht dabei nicht.

Vielleicht solltest du in dieser Übergangs-/Übungsphase auch dafür sorgen, dass sie nicht so dicht beisammen sind, dass deine Hündin in Bruchteilen von Sekunden klauen kann. Heißt jetzt nicht, dass du sie immer von deinem Nachwuchs fern halten sollt, nur eben dann wenn du sie nicht im Auge behalten kannst.
LG

Cata

Nicole+Mina

Re: sie stiehlt alles essbare

Beitrag von Nicole+Mina »

großpudelfan hat geschrieben:
Bupja hat geschrieben:.........

Hat sie eigentlich schon immer geklaut oder fing das auf einmal an?

LG, Tabea



Das mit dem klauen ging kurz nach der Eingewöhnung an. Beim Vorbesitzer (Hobby"züchter") hat sie das nicht getan, dafür hat sie dort wohl alles angeknabbert was ihr vor die Zähne kam, das hat sie bei uns NIE gemacht. Weder Möbel noch Schuhe noch sonstwas

Nicole+Mina

Re: sie stiehlt alles essbare

Beitrag von Nicole+Mina »

Catalina hat geschrieben:Ein Problem ist auch, Eure Kleine wird nicht als ranghöher angesehen.

Das ist Fakt und lässt sich so erstmal nicht ändern. Sie hat vielleicht Respekt vor dir, aber kein Respekt vorm Kind (was absolut natürlich ist).
Hier ist es nötig, dass klar gemacht wird, dass grundsätzliches klauen von Rudelmitgliedern tabu ist.

Sie weiß offensichtlich ganz genau, wann sie sich was erlauben kann (ohne das es irgendwelche Folgen nach sich zieht) und wann nicht. Sie weiß auch, wann du weit genug weg bist und wann nicht.
Fang an, auch auf Entfernung auf sie einzuwirken. Das ist durchaus möglich und vorallem nicht nur sinnvoll sondern auch nötig.

Abgesehen davon das meine noch nicht mal auf die Idee kommen würden, einem Menschen (egal wie groß er ist) etwas aus der Hand zu nehmen, würden sie aber trotzdem auf ein entsprechendes Räuspern meinerseits sofort mit der Handlung aufhören, da muss ich mich noch nicht mal für bewegen.
Sicher kannst du auf Entfernung das Klauen so erstmal nicht "handgreiflich" (also Hund wegziehen/stoßen etc) verhindern, aber du kannst es verbal tun. Eine ordentlich Standpauke über Entfernung hat genauso eine Wirkung. Eine tiefe drohende knurrende Stimme kann viel bewirken. Dabei muss man nicht schreien, sondern nur eindrucksvoll sein. Dazu passend dann die entsprechende Körperhaltung (drohend nach vorn gerichtet). Dein Hund darf dir ruhig ansehen, dass du sauer bist.
Wichtig ist halt nur, dass du sie ihm Auge hast und auch siehst wann sie klaut. Dafür darfst du aber beide auch nicht unbeaufsichtigt zusammen lassen. Auch ein Wegdrehen geht dabei nicht.
Genau da liegt mein Problem, wenn ich sie z.B. sehe wenn sie am Wurstbrot knabbert und dann schimpfe, würgt sie solange bis das bereits verschluckte Stück wieder da ist. Ich wisch das dann gleich weg damit sie nicht lernt dass sie es dann doch haben kann wenn sie s erstmal wieder raus würgt. Ich möchte ihr einfach bei bringen, garnicht erst dran zu gehen. Ich lasse ja schon soweit möglich nichts essbares rum stehen. Aber wenn mein Mann sich früh seine Brotzeit macht u vergisst die Dose zu schließen bevor er nebenan ein Getränk holt dann muß er manchmal ohne Vesper zur Arbeit...... :oops:

Vielleicht solltest du in dieser Übergangs-/Übungsphase auch dafür sorgen, dass sie nicht so dicht beisammen sind, dass deine Hündin in Bruchteilen von Sekunden klauen kann. Heißt jetzt nicht, dass du sie immer von deinem Nachwuchs fern halten sollt, nur eben dann wenn du sie nicht im Auge behalten kannst.
Ich werd mich bemühen, die beiden noch mehr im Auge zu haben und Nachts werden wir dann wohl noch ein par Trainingseinheiten unter bringen müssen. :streichel:

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: sie stiehlt alles essbare

Beitrag von Sanne »

Hi,

Also von tauschen halte ich auch gar nichts.
Hab einen Aussie-Mix und der ist auch so schlau, alle Situationen in denen sie mal Leckerli bekommen hat werden gespeichert und später wiederholt sie das dann, damit wieder Leckerli kommen.
Hatten wir z.B. beim Leinebeißen, beim Abruf und sie ist auch ganz wild auf die Briefträgerin, die sie vor 2 Jahren ein einziges Mal gefüttert hat.

Meiner Meinung nach kannst du einem Hund nur relativ schwer beibringen, nicht an Essen zu gehen, wenn du nicht da bist. Das Einzige was da hilft, es muss was richtig schlimmes passieren in dem Moment wo der Hund es nimmt, also keinesfalls später.
Je nach Hund kann das sein, leere Konservendosen, die du ans Futter bindest. Wenn der Hund es runterzieht, fallen die Dosen mit runter. Oder Sprühhalsband und dann mit Videoüberwachung einsetzen. Allerdings musst du da vorsichtig sein und deinen Hund genau einschätzen können. Je nachdem, wie sensibel der Hund ist, können solche Methoden auch schlimme Ängste hervorrufen. Dazu wendest du dich also am Besten an einen Trainer, der den Hund einschätzt. Je nach Charakter braucht es da auch einige Wiederholungen, bis der Hund sicher weiß, es passiert immer was Schlimmes wenn ich klaue.
Wichtig ist auch, das Futter darf nicht noch vom Hund gefressen werden, nachdem das Schlimme passiert ist. Du musst also dann auch zur Stelle sein und es wegnehmen.

Solange der Hund hier noch im Lernprozess ist, darf er niemals was erwischen ohne dass direkt eine Strafe erfolgt. Sonst wird er es möglicherweise nie lernen.

Mein Hund ist auch so ein Kandidat, der alles frisst und auch klaut. Ich hab bei ihr auch mal ausprobiert, Trockenfutter zur freien Verfügung zu füttern. Da hat sie ganz normale Mengen gefressen und trotzdem noch genauso geklaut.
Ich persönlich denke, dass es bei meinem Hund eine Stressreaktion ist. Sie zeigt das hauptsächlich in Situationen, die sie als stressig empfindet. Und manchmal, wenn die Gelegenheit einfach zu günstig ist :mrgreen:

Erzähl doch mal ein bisschen, wie dein Hund so ist. Ist sie ängstlich oder nervös? Könnte es vielleicht damit zusammenhängen? Dass sie klaut, um Stress zu bewältigen?

Wichtig ist natürlich auch die Beschäftigung. Ich bin keiner, der wahnsinnigen Wert auf Auslastung legt. Aber wenn natürlich ein Hund so gut wie nur in Haus und Garten ist und kaum rauskommt, dann sind solche Verhaltensweisen oft die Folge. So 1-2 h Spaziergang pro Tag sollte man einem jungen gesunden Hund schon bieten.

Der andere Punkt ist natürlich die Erziehung.
Ich persönlich lege z.B. keinen großen Wert auf Platz und Bleib. Aber wenn du willst, dass der Hund das kannt, musst du es sorgfältig aufbauen und die Zeiten und Ablenkung langsam steigern. Wenn du den Hund sehr oft korrigieren musst, hast du es gar nicht erst richtig aufgebaut. Hier musst du nochmal einen Schritt zurück und das Kommando auflösen und loben, bevor ihre Geduld erschöpft ist. Und die Zeiten dann langsam steigern.

Wichtig ist natürlich auch das Management bei euch. Wenn es dem Hund immer wieder gelingt, Dinge zu klauen, weil er unbeaufsichtigt mit essbaren Dingen in Kontakt kommt, wirst du das Verhalten auch nie rausbringen. Dazu ist das Erfolgserlebnis einfach zu groß. Du musst also sehr penibel darauf achten, dass sie nichts erwischt. Mit kleinen Kindern natürlich nicht einfach. Kinder und Hunde sind einfach etwas, worauf man immer ein Auge haben muss!
Ich würde dir empfehlen, für Zeiten wenn du nicht auf den Hund achten kannst, einen Ruheplatz für den Hund einzurichten. Das kann eine geräumige Box sein, die im Bedarfsfall ab und zu verschlossen werden kann. Im Prinzip reicht es auch, den Hund auf einem Platz anzubinden. Würde ich aber mit Kindern nicht machen, weil vielleicht mal der Tag kommt, an dem der Hund Ruhe vor den Kindern haben will und sie lassen ihn nicht in Ruhe. Er hat dann keine Rückzugsmöglichkeit und kann nicht ausweichen, was Konflikte schafft und auch gefährlich werden kann.
In eurem Fall also lieber eine Box oder ein Platz in einem anderen Zimmer, wo dann einfach die Tür geschlossen wird.
Wichtig ist, dass auch das langsam eintrainiert und aufgebaut werden muss. Du kannst den Hund nicht einfach in die Box packen und die Tür zumachen, das muss über Wochen sorgfältig eintrainiert werden, so dass der Hund sich in der Box wohlfühlt und sie als Rückzugsort annimmt.

Ganz wichtig ist natürlich auch, dass es nicht darin enden darf, den Hund dauernd wegzusperren. Ist wirklich nur für Momente gedacht, in denen du gerade nicht so genau aufpassen kannst. Und selbstverständlich braucht der Hund genügend Auslauf und Beschäftigung. Dann kann er auch für einen begrenzten Zeitraum in einer Box liegen und schlafen.

lg,
Sanne

kleinAnton

Re: sie stiehlt alles essbare

Beitrag von kleinAnton »

ich bin seit einigen Wochen ebenfalls mit einem kleinen Großpudel konfrontiert und als "leicht erziehbar" würde ich ihn nicht bezeichnen.
Was Essbares stehlen? Das ist Mundraub und wird als solches noch nicht einmal in unserem Gesetzbuch geahndet.
Kind im Laufstall? Hund auch im Laufstall? Im Stall kann ja gar nichts schiefgehen, denn alle sind geordnet festgezurrt.
Ansonsten gibt es auch "Vergehen" über die ich sehr gut lächeln kann. Deshalb habe ich sie ja alle, Kinder, Katzen und Hunde.

Nicole+Mina

Re: sie stiehlt alles essbare

Beitrag von Nicole+Mina »

kleinAnton hat geschrieben:ich bin seit einigen Wochen ebenfalls mit einem kleinen Großpudel konfrontiert und als "leicht erziehbar" würde ich ihn nicht bezeichnen.
Was Essbares stehlen? Das ist Mundraub und wird als solches noch nicht einmal in unserem Gesetzbuch geahndet.
Kind im Laufstall? Hund auch im Laufstall? Im Stall kann ja gar nichts schiefgehen, denn alle sind geordnet festgezurrt.
Ansonsten gibt es auch "Vergehen" über die ich sehr gut lächeln kann. Deshalb habe ich sie ja alle, Kinder, Katzen und Hunde.
Sorry, aber was genau soll mir dein Beitrag jetzt sagen???

Unsere Mina ist ein Toypudel, sie passt ohne Probleme durch die Gitterstäbe durch. Ich kann es also -zumindest bis sie verstanden hat dass das Ding für sie tabu ist - nicht verhindern dass sie da rein geht......

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“