Angst vor Kindern

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Judy

Angst vor Kindern

Beitrag von Judy »

Hallöle,

ich denke ,ich schildere euch jetzt mein <großes> Problem, dass ich mit meiner Pudelschnute habe .
Also : Sie hat furchtbare Angst vor Kindern, na ja, eigentlich vor allen fremden Menschen , insbesondere eben vor Kindern :? .

Wenn ich spazieren gehe kläfft sie jedes Kind an, welches uns begegnet , sie ist dann immer ganz aufgeregt und springt herum , manchmal schaff' ich es aber sie mit Leckerlies abzulenken, sodass sie nicht bellt .

Vor ein paar Tagen bin ich meiner Freundin mit dem Kind ( so 2 Jahre alt ), auf das sie aufpasst, begegnet . Ich hab gedacht, ich versuche mal mich und Lea dem Kind gaaanz langsam zu nähern ,damit es keine Stress gibt und Lea merkt , dass dies nichts schlimmes ist . Jedenfalls bekam sie dann sobald wir der Kleinen etwas näher waren , Panik und fing etwas an zu kläffen , hat das Mädchen ganz missträuisch beäugelt und wollte nicht mehr weiter .
Auch als Klara (das Kind) sich hingehockt hatte und meiner Lea ein Leckerle angeboten hat , konnte sie ihre Ängste nicht überwinden . :(

Jetzt die 2. Geschichte . Vor etwa 2 Wochen kam meine gesamte Verwandtschaft zu Besuch, zuerst meine Tante mit deren Kindern , da gab es keinerlei Probleme, Lea hat gar nicht gebellt und sich nur gefreut ,obwohl das jüngste Kind 6 Jahre alt ist .
Dann ist später meine andere Tante mit deren beiden Söhnen gekommeb . UND Lea geriet in PANIK . :shock: Sie konnte gar nicht mehr anders ,als den Kleinsten ( 3 Jahre) anzubellen und zu knurren ... Die Folge war, dass ich sie für den Nachmittag in meinem Zimmer einschließen musste .

Lea hat definitiv keine <schwerwiegenden> schlechten Erfahrungen mit kleinen Kindern gemacht, ok , sie hatte von Anfang an ,seit wir sie mit 9 Wochen bekommen haben, Angst vor Menschen , aber dies hat sich wohl noch gesteigert denke ich . :(

Also , wer sich die Mühe gemacht hat,alles durchzulesen : Wie kann ich gegen die Angst und das Gekläffe vorgehen :?: :!:

Vielen Dank für Antworten ,

Judith

Benutzeravatar
Tina
Supernase
Beiträge: 3116
Registriert: Mi Jan 11, 2006 7:16 pm
Wohnort: D/A
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina »

Hm... scheinbar ists so, dass ihr einige Kinder bedrohlicher vorkommen als andere!? Wenn sie, wie du schreibst, schon mit 9 Wochen Menschen gegenüber vorsichtig war, denke ich mir, sie hat doch irgendwann einmal eine schlechte Erfahrunge gemacht! :?
Gingen die 3 Jungs anders auf Lea zu als die ersten Kinder?

Lea sollte in Ruhe und beim spielen lernen Kindern zu vertrauen. Mit ein wenig intensiven Begegnungen müßte es doch klappen!

LG. Tina

Judy

Beitrag von Judy »

Danke Tina, für den Beitrag .

Also ja, der Junge schreit immer sehr viel rum, das kann sie wohl nicht haben . Die Kinder vor dene sie keine Angst hat sind meistens ruhiger .
Wenn sie, wie du schreibst, schon mit 9 Wochen Menschen gegenüber vorsichtig war, denke ich mir, sie hat doch irgendwann einmal eine schlechte Erfahrunge gemacht! Confused
Na ja, sie ist mit 3 kleinen Kindern aufgewachsen, da kann ich ja nicht beurteilen, was da vorher gelaufen ist, aber sie kamen mir eigentlich nicht so vor als würden sie den Hunden was tun. Außerdem hatte sie vor denen keine Angst . Aber ausschließen kann ich das natürlich nicht !
Lea sollte in Ruhe und beim spielen lernen Kindern zu vertrauen. Mit ein wenig intensiven Begegnungen müßte es doch klappen!
Ich hoffe ! Dann müsste ich nur ein paar fremde Kinder finden , die bereit wären mir dabei "zu helfen " ...

LG , Judith

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Fr Dez 28, 2012 9:05 am, insgesamt 2-mal geändert.

Judy

Beitrag von Judy »

Hi Brigitte,

eigentlich hatte Lea ja von Anfang an Kontakt zu kleinen Kindern .... aber die gehörten ja auch zur Familie . Meine Schwester (9) kann mit ihr auch alles machen, was sie will und da gibt es keinerlei Probleme , weil sie sie eben schon gut kennt ...
Ich muss zugeben, ich glaube das haut in so einer Situation nur wirklich gut hin, wenn im eigenen Haushalt Kinder leben.
Meinst du damit, dass das nur hinhaut, wenn bei uns im Haushalt Kinder leben ?

Jaah ich muss mal schauen , wie ich das mit der Gewöhnung mache . Vielleicht einfach mal irgendwo hinsetzen, wo viele Kinder sind um Lea einfach mal an diese Situation zu gewöhnen und den Kindern sagen, sie dürfen den Wauzi nicht anfassen .. mal gucken . Ist schwierig !

Danke für deine Antwort !

Judith

Benutzeravatar
Ellen
Riesen-Nase
Beiträge: 2465
Registriert: Mi Jan 04, 2006 10:35 pm
Wohnort: Großrosseln

Beitrag von Ellen »

Ja Brigitte, da muß ich dir voll Recht geben.
Sogar vermeintlich schlechte Erfahrungen, bleiben haften.
Da kann ich aus Erfahrung sprechen.
Als wir Quiro bekamen war es Oktober. Ziemlich kalt. Wir gingen im Park mit unseren Hunden spazieren. Da kam uns eine Ehepaar mit einem Kleinkind entgegen. Kind im Schneeanzug, ziemlich wackelig in seinen Bewegungen, Hände überm Kopf um die Balance zu halten und freudig quietschend über den Anblick der Wauwaus. Also nix schlimmes eigentlich. Aber Quiro konnten wir bald mit dem Lasso fangen, wilde Panik. Später war er nie wieder zu bewegen sich Kleinkindern zu nähern. Alles Monster.
Große wilde Kinder sind schon eher was. Aber wirklich gutes Verhältnis, nein. Bei uns in der Familie gibt es keine Kinder und von daher hat er es auch später nie mehr gelernt ein gutes Verhältnis zu Kindern aufzubauen.

LG Ellen
Die Treue eines Hundes ist durch nichts zu ersetzen

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am So Dez 30, 2012 8:43 am, insgesamt 1-mal geändert.

Judy

Beitrag von Judy »

Aber Quiro konnten wir bald mit dem Lasso fangen, wilde Panik. Später war er nie wieder zu bewegen sich Kleinkindern zu nähern. Alles Monster.
Das sitzt ja ganz schön tief . :( Ich hoffe, dass wir das bei Lea noch rauskriegen !
Na wenn du regelmäßig Kinderkontakt hast und die Kinder auch noch instruieren kannst den Hund zu ignorieren, dann bekommst du das schon hin.
Ja, das wäre schon toll . Aber so regelmäßigen Kinderkontakt hab ich nicht, ich schau mal was sich machen lässt .
Der Hund meiner Freundin ,hatte als er mit ca. 15 (?) Wochen zu ihnen stieß Angst vor Kindern, weil das Kleinkind der Vorbesitzer sie immer geärgert hat und allen möglichen Sch*** mit ihr angestellt hat .
Trotzdem liebt sie heute Kinder und hat keinerlei Angst mehr . Liegt es vllt. daran, dass die Familie rgelmäßig auf zwei kleine Kinder aufpassen muss ? Ich denke mal ^^
Also hier die Rubrik EXTREM empfehlenswert Wink

http://www.spass-mit-hund.de/seiten/meh ... /index.htm
Ouff, der ist ja ganz schön lang . Mal gucken wann ich den durchhab . Schaut aber sehr interessant aus, danke ! :)

Benutzeravatar
Ellen
Riesen-Nase
Beiträge: 2465
Registriert: Mi Jan 04, 2006 10:35 pm
Wohnort: Großrosseln

Beitrag von Ellen »

Gute Seite!
Würde das Miteinander für manchen erleichtern, wenn er sich damit auseinandersetzen würde. :idea:

Das Buch habe ich schon gelesen.

LG Ellen
Die Treue eines Hundes ist durch nichts zu ersetzen

Benutzeravatar
Pudelmama
Mini-Nase
Beiträge: 345
Registriert: Do Feb 02, 2006 8:03 pm
Wohnort: Finnentrop

Beitrag von Pudelmama »

Boa, das ist ja total interressant. Werde mir das Buch schnellst möglich zulegen. Das fesselt mich total.

Im Übrigen mögen meine beiden auch nicht unbedingt Kinder. Sie sind von einem Züchter, der ziemlich abgelegen wohnt und wo schon gar keine Kinder in der Nähe sind. Ich habe von Anfang an versucht möglichst viel Kontakt mit Kindern aus der Nachbarschaft herzustellen. Anfangs war das auch noch kein Problem. Allerdings haben unser direkten Nachbarn zwei ziemlich hektische Kinder, noch dazu nicht unbedingt Hundefreunde. Das Mädchen ist im Sommer dann öfter mit Clocs stuffelnd auf die Hunde zu gesprungen und seitdem mögen meine beiden diese Kinder gar nicht mehr. Solange die sich ruhig verhalten ist alles ok aber sobald die fahrige Bewegungen machen oder rennen ist es mit der Gemütlichkeit aus.
Ich habe wirklich die Erfahrung gemacht, dass meine beiden bei eher ruhigen Kindern weniger Probleme haben als bei Kindern die laut und hektisch sind.

LG Martina
Hunde lieben ehrlich und ohne Kompromisse!

Gonzo

Beitrag von Gonzo »

@ Judy
Die Kinder sollten den Hund ganz ignorieren. Auch nicht anschauen. Später vielleicht beim vorbeigehen ein Guti fallenlassen aber genau gleich weitergehen. Und auf jeden Fall sollte sich Lea sich immer zurückziehen können, an einen Ort, wo sie geschützt ist und Ruhe hat. Dafüt würde sich z.B. eine Box (aber nicht schliessen) im Schlafzimmer eignen.
Beim Spazieren l^kehrst du am besten um, wenn du mekst, dass es Lea unwohl ist.
Viele Grüsse Esther und Gonzo

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“