Alfred und Else!!!

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Gero
Riesen-Nase

Re: Alfred und die Pöbelprinzessin!

Beitrag von Gero » So Okt 08, 2017 4:20 am

Guten Morgen!

Als wir zu unserer 1 1/2 -jährigen Nina den 9 Wochen alten Sascha holten ignorierte sie ihn erst und dann fings auch an zu krachen. Sascha war - in unseren Augen - oft sehr frech und respektlos gegen sie und ums Spielzeug wurde ernsthaft gestritten.

Wir sind dann zu einem Hundetrainer und der empfahl uns dringend sämtliches Spielzeug in der Wohnung wegzuräumen und den Hunden weder Spielzeug noch Kauartikel frei zur Verfügung zu stellen.
Nur unter Aufsicht kriegten sie die Sachen noch und wenn sie anfingen sich drum zu zanken wurde es sofort weggenommen. Sie hatten bald gelernt dass Streit dabei nichts bringt.

Er meinte wenn die Beiden sich während der Pubertät mal ernsthaft in die Haare kriegen könne es passieren dass die Beziehung so zerstört werde dass sie nie wieder friedlich zusammenleben können.
Seine Worte waren: laste sie draußen genug aus, in der Wohnung sollen sie ruhen oder sich friedlich miteinander beschäftigen.

Dass Nina manchmal richtig biestig zu dem heranwachsenden Sascha war erklärte er damit dass die Hündin im Rudel einen hohen Rang einnimmt.
Die Rüden lassen sich von einer Hündin mehr gefallen als von Rüden und die junge Hündin muß auch erst lernen mit ihrer Stellung klar zu kommen und wie weit sie gehen kann.

Else muß ja auch erst lernen mit ihren "Gefühlen"/Pubertät klar zu kommen und dann ist da noch so ein arroganter Schnösel der ihr Vorschriften machen will - das geht ja garnicht! Also wird gestänkert/provoziert bis sie sieht wie weit sie gehen kann :mrgreen:

Und Alfred muss lernen dass er eben NICHT der Oberboss ist :mrgreen:

steinmarder
Zwerg-Nase

Beitrag von steinmarder » So Okt 08, 2017 7:23 am

Hier noch ein paar Fotos vom Kurzurlaub!

Bild

Bild

Bild

Bild

Danke Euch für die Anregungen!

Obwohl ich selbst durchaus sehr diskutierfreudig bin, gerne Widerworte gebe etc., mag ich es überhaupt nicht, wenn die Hunde zanken... da hätte ich am liebsten immer Friede, Freude und Eierkuchen.

Rohana
Supernase

Beitrag von Rohana » So Okt 08, 2017 9:35 am

Versteh ich ;-). - Aber das dauert einfach ein bisschen, bis sich das mit neuem Hund, Pubertät, etc so 'zurechtgerüttelt' hat, das jeder seinen Platz gefunden hat. Geduld .... :frech:

Schöne (und harmonische!) Urlaubsfotos übrigens :D .
Liebe Grüße von
Christiane, Padge und Kaba

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

steinmarder
Zwerg-Nase

Re: Alfred und Else!!!

Beitrag von steinmarder » Di Okt 10, 2017 1:51 pm

Danke, ich finde die Fotos auch sehr schön (so hübsch und so glücklich, alle beide) und muss mir dringend noch eine Tasse oder ähnliches machen lassen. Ich habe schon eine mit Alfred drauf - nach einem Foto gezeichnet.

Bild

Bloß mit beiden auf einmal einen Leinenspaziergang machen, das ist anstrengend. Alfred läuft ganz manierlich, aber tendenziell vorne, Else bremst nach hinten raus. :roll: In den Herbstferien muß ich dringend getrennt mit ihnen spazieren gehen und üben, üben, üben... Mal abgesehen davon, dass Else in die Hacken kneift, wenn sie sehr aufgeregt ist und Aufmerksamkeit WIlL, ist sie prima. Alfred natürlich auch! :P :P :P

Rohana
Supernase

Beitrag von Rohana » Di Okt 10, 2017 5:39 pm

DAS hab ich immer - und ist einfach eine Temperamentsfrage. Padge geht nach vorn, Kaba trödelt - das wird wohl in diesem Leben nicht mehr anders :lol: .
Liebe Grüße von
Christiane, Padge und Kaba

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

steinmarder
Zwerg-Nase

Beitrag von steinmarder » Fr Okt 13, 2017 9:09 pm

Ach ja, und man selbst hängt in der Mitte fest. :P ...aber auch das wird besser!

Heute war Hundeschule - Basis Grundgehorsam - und die kleene Pudeline macht sich erwartungsgemäß sehr gut!

Der anschließende Waldspaziergang mit beiden zusammen lief einwandfrei. Alfred war zweimal kurz außer Sicht, ist aber ganz schnell angerast gekommen, als er bemerkt hat, dass wir ohne ihn weitergehen. Else ist bei mir geblieben!

Es war aber auch nicht mehr ganz so nass, dann ist der Jagdtrieb besser zu ertragen... :lol:

Nein, ernsthaft. Die zwei sind super, und wenn das "Futter" unsere einzige Großbaustelle bleibt, egal.

Lustigerweise treibt mich sein nicht vorhandener Arbeitswille manchmal in den Wahnsinn. Er arbeitet schon, aber Wiederholungen findet er total überflüssig. Wieso nach zweimal "Körbchen" überhaupt noch aufstehen? Die Alte schickt mich doch eh gleich sowieso wieder hin, da bleibe ich doch besser sofort liegen. Oder er fängt an, Unfug zu treiben, wenn er keine Lust mehr hat.

isiariane
Riesen-Nase

Beitrag von isiariane » Sa Okt 14, 2017 6:34 am

steinmarder hat geschrieben:
Fr Okt 13, 2017 9:09 pm

Lustigerweise treibt mich sein nicht vorhandener Arbeitswille manchmal in den Wahnsinn. Er arbeitet schon, aber Wiederholungen findet er total überflüssig. Wieso nach zweimal "Körbchen" überhaupt noch aufstehen? Die Alte schickt mich doch eh gleich sowieso wieder hin, da bleibe ich doch besser sofort liegen. Oder er fängt an, Unfug zu treiben, wenn er keine Lust mehr hat.
Das klingt, als ob du meinen Mozart beschreibst. :lol: :lol: Aber auch andere Pudelbesitzer haben mir schon erzählt, das ihr Lockentier Wiederholungen doof finden.
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt und den 4 Minis

Hauptstadtpudel
Mega-Nase

Beitrag von Hauptstadtpudel » So Okt 15, 2017 12:16 am

Jepp! :D
Das kann ich nur bestätigen... Bolle versucht gern gleich mal, ob "halbe Höhe" auch reicht. :lol:

Statt Unfug treiben wird dann aber gechillt. :mrgreen:
Liebe Grüße, Katja mit Bolle
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“