Alfred & Else… leben noch!

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Mäuse melken ade...

Beitrag von Bupja »

Super gemacht! :klatsch:

Eveline, das ist keine Entschuldigung sondern ne Ausrede :wink:

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Mäuse melken ade...

Beitrag von Gero »

Warte nur bis du in mein Alter kommst (61 Jahre) dann wirst du vielleicht auch so knackig sein - es knackt und knirscht in allen Gelenken :lol:
Grad heute Morgen hab ich beim Versuch meine neuen Wanderschuhe einzulaufen einen tollen Muskelkater/Verspannungen an den Schienbeinen gekriegt.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Mäuse melken ade...

Beitrag von Elli »

Ach mit dem Knicken und Knacken muß nicht unbedingt was mit dem Alter zu tun haben :wink: Ich hatte in meiner Trainingsgruppe ältere Herrschaften die durchaus in der Lage waren mit ihrem Hund zu trainieren. Aber auch Jüngere an denen ich schier verzweifelt bin :roll: Wichtig ist doch, das man sich bewusst darüber ist, was man in der Lage ist zu bewerkstelligen. Ich finde es toll wenn man auch Freude daran hat mit den Hunden zu "arbeiten", zu "spielen" oder wie auch immer zu beschäftigen. Und natürlich auch wenn Problemchen auftauchen diese an zugehen. Wenn dann auch noch mit Erfolg, um so schöner. Da kann man sich so richtig freuen. Dann stinkt auch kein Eigenlob :klatsch:
Bild
Semper Fi

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Mäuse melken ade...

Beitrag von steinmarder »

... Ich habe gerade wieder einige Rassenbeschreibungen zum Pudel gelesen. In allen stand "kein oder nur wenig Jagdtrieb" bzw. nur die Großpudel hätten oftmals noch Jagdtrieb - ha, ha. Leider kann mein Exemplar nicht lesen, denn er hätte herzlich gelacht...

Wir sind für 14 Tage zum Wandern im schönen Südtirol! So unerschrocken und nett Alfred auch ist, sein kleines Erbsenhirn ist mit den vielen Gerüchen der neuen Umgebung völlig überfordert. Er weiß überhaupt nicht, wo er zuerst schnüffeln soll und es ist mir manchmal kaum möglich, seine Aufmerksamkeit zu erlangen. Gott-sei-Dank habe ich mein ganzes Schleppleinen-Sortiment und tonnenweise Leckerchen mitgenommen, so dass er bei einfachen Wanderungen an der 5-m Leine laufen kann. Bei anspruchsvollen Wanderungen wird er wohl an der normalen Leine laufen, weil es sonst für uns Zweibeiner zu anstrengend ist. Außerdem würde er sich übernehmen, weil er aufgrund der Reizüberflutung zuviel läuft.

Grundsätzlich alles kein Problem, aber manchmal... aber nur manchmal... schiele ich doch neidisch auf die Hundehalter, die ihre Hunde EINFACH SO irgendwo ableinen... und die Hunde bleiben im Radius. Bis mein kleiner reizoffener Knallkopf soweit ist, wird es noch Jahre dauern und dann bleibt er auch nur im Radius, weil er alt ist. Buhhäääh...

P.S.: Der Pudel hat einen guten Musikgeschmack!!! Vorhin sind wir in der Nähe des Schützenfestes - mit Live-Volksmusik - vorbeigekommen.
Alfreds Reaktion auf die ungewohnten Klänge: Ohren nach vorne, Hinterkörper runter und schön laut in die Richtung der grässlichen Musik gekläfft. Ein Bild für die Götter! Sowas kennt er nicht. :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von steinmarder am Mo Jul 17, 2017 4:41 pm, insgesamt 2-mal geändert.
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Mäuse melken ade...

Beitrag von Elli »

:lol: Du sprichst mir aus der Seele. Genau so, kann ich das mit Rocky unterschreiben. (KP) Als mein liebenswerter Chaot langsamer wurde, war er alt. Aber für jegliche Art von Dummheiten weiterhin offen. Mein Bub ist nicht nur auf Sicht sondern auch auf Spur ein Jäger gewesen. Halt langsamer und ich hatte eine realistische Chance einzugreifen. Heute vermisse ich ihn immer noch sehr. Abby (TP) kann ich super ableinen. Es sei denn sie hat eine Maus in der Nase oder beobachtet die Maulwurfhügel...... da wird auch sie zum Großwildjäger :lol:
Bild
Semper Fi

maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Mäuse melken ade...

Beitrag von maiki »

Wir sind auch gerade im Urlaub im Harz. Auch Anton hat seine guten Manieren an der Leine vergessen. Im Wald ne Katastrophe in der Stadt geht es.
Fiete macht natürlich fleißig mit.
Ich werde beide auf gar keinen Fall ableinen!
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mäuse melken ade...

Beitrag von Rohana »

steinmarder hat geschrieben:
So Jul 16, 2017 5:06 pm
P.S.: Der Pudel hat einen guten Musikgeschmack!!! Vorhin sind wir in der Nähe des Schützenfestes - mit Live-Volksmusik - vorbeigekommen.
Alfreds Reaktion auf die ungewohnten Klänge: Ohren nach vorne, Hinterkörper runter und schon laut in die Richtung der grässlichen Musik gekläfft. Ein Bild für die Götter! Sowas kennt er nicht. :lol: :lol: :lol:
:lol: :lol: :lol: :lol: Hab mir das gerade live vorgestellt und könnt mich kuuuugeln!! Guuuter Pudel!! :frech:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mäuse melken ade...

Beitrag von Rohana »

steinmarder hat geschrieben:
So Jul 16, 2017 5:06 pm
Grundsätzlich alles kein Problem, aber manchmal... aber nur manchmal... schiele ich doch neidisch auf die Hundehalter, die ihre Hunde EINFACH SO irgendwo ableinen... und die Hunde bleiben im Radius. Bis mein kleiner reizoffener Knallkopf soweit ist, wird es noch Jahre dauern und dann bleibt er auch nur im Radius, weil er alt ist. Buhhäääh...
Ooooh ja, ich weiß genau was du meinst! So ging es mir mit Padge ja nun die letzten 12 Jahre. Inzwischen ist er so alt, dass er (fast immer) im Radius bleibt. Kaba dagegen gehört zu den eher seltenen GP-Exemplaren mit einigermaßen kontrollierbarer Jagdleidenschaft. In der Regel ist sie minder interessiert und gut abrufbar. Aber eben nur 'in der Regel'. Heute waren wir kaum im Wald als keine 30 m vor uns ein großes Reh mit einem eleganten Satz über einen Baumstamm entschwand - tja, da vergaß Kaba dass sie ja eigentlich zu faul zum jagen ist und Padge vergaß völlig dass er für solche Ferz zu alt ist :roll: . So liefen die beiden denn auf diesem Spaziergang komplett an Leine. Und da ich das nicht mehr so gewöhnt bin hatte ich nur die normalen kurzen Leinen dabei - Pech gehabt, die Herrschaften :mrgreen: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Mäuse melken ade...

Beitrag von steinmarder »

Auch wenn es nix ändert, ist es irgendwie beruhigend, dass wir nicht alleine sind mit unseren Jagdpudel! Heute haben wir es allen Beteiligten einfach gemacht und Alfred an der kurzen Leine gelassen - auch zu seinem Schutz.

Der kleine Lump übernimmt sich an der längeren Leine schnell, weil er wirklich ALLES abschnüffeln muss und dabei zu viel und zu hektisch hin- und herläuft. Da wir heute - bei knapp 28 Grad - aber eine Strecke von 4 Stunden geplant haben, macht es Sinn, ihn zu begrenzen. Interessanterweise zieht er hier auch massiv, wenn wir ihm die ganze kurze Leine (1,5 m) lassen, ganz anders als Zuhause. Wenn wir ihn aber hinter uns laufen lassen, läuft er wesentlich entspannter. Er schafft es hier nicht alleine, ruhig und entspannt zu laufen. Ich sehe es mittlerweile als Hilfe, ihn vor sich selbst "zu schützen". Ähnlich wie man manche Hunde - gerne auch Hütehunde - zur Ruhe zwingen muss, so ist Alfred hier auch auf uns angewiesen.

Die Wanderung selbst war wunderschön, mitten im Wald, entlang des Berkewaal und des Leitenwaal (künstlich in den Fels gehauene Wasserversorgungsrinnen). Das zum Teil sehr laute, tosende Wasser war Alfred manchmal etwas unheimlich, aber er ist gut mitgelaufen. Auch die ganzen Holzsteige und -brücken hat er prima gemeistert. Tapferes kleines Pudeltier! Jetzt ist er fix und fertig, zu müde für alles.

Fotos einstellen klappt leider nicht, weil der PC weiß-der-Geier-warum nicht in der Lage ist, die Fotos vom Handy zu importieren...


Nachtrag 22.05 Uhr: Da ist mir das neugierige Vieh doch in den verbotenen Frühstücksbereich unserer Gastgeberin abgehauen. Bis in die Küche/den Lagerraum ist er gelaufen. Dann wird wohl nur noch oben im Flur abgeleint, damit er sich am Teppich schubbern kann. Er hat nämlich mit mir fangen gespielt, der Sausack. Am Ende hatte er eine weiße Spur auf dem Rücken... whatever. Ich hoffe, dass es kein Mehl ist. Ich bin sofort hinterher, musste aber erst einmal die Lichtschalter suchen.
:keule: :keule: :keule:
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Alfred und Else! Mäuse melken, die zweite...

Beitrag von steinmarder »

Jetzt isset passiert: Aus eins mach zwei! Die dusselige Kuh ist da! :P Eigentlich wollte ich ein paar Fotos einstellen, aber irgendwie klappt das immer noch nicht, was evtl. an dem neuen Update liegen kann, welchem mein Mann (von mir wollen wir hier nicht sprechen) noch nicht Herr geworden ist.

Egal,... Else - ein auf Hochglanz geflauschtes, schwarzes Kleinpudelmädchen von 14 Wochen - ist seit heute Mittag unser neues Familienmitglied. Bisher zeigt sie sich ruhig und deutlich vorsichtiger als Alfred es damals war. Ich denke, ihr müssen wir eher den Rücken stärken, damit sie sich an neue Dinge/Geräusche etc. herantraut.

Grundsätzlich findet Alfred sie recht interessant, es gab auch bereits leichte Spielansätze. :wav: Ein bisschen Sorge bereitet aber mir sein ressourcenverteidigendes Verhalten, daher habe ich alle Spiel- und Kauartikel weggeräumt, und gefressen wird vorerst getrennt, ohne Sichtkontakt. Letzteres könnte sonst richtig Ärger geben, das gehen wir langsam und bedacht an. Ich für meinen Teil habe heute das erste Mal gebarft (Fertigbarf), da die Züchterin uns Futter für die nächsten Wochen mitgegeben hat. Da Else das aber nicht fressen wollte, haben Alfred und unsere beiden Kater sich sehr über die Reste gefreut.

Allerdings ist sie sehr wohl in der Lage, ihn auch anzuknurren, wenn ihr etwas nicht passt. Ich bin gespannt, wie sie sich entwickelt!
Zuletzt geändert von steinmarder am Fr Dez 08, 2017 11:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Seestern
Mini-Nase
Beiträge: 201
Registriert: Mo Jan 09, 2017 12:04 am
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Alfred und Else! Mäuse melken, die zweite...

Beitrag von Seestern »

:wav: Wie schön, willkommen kleine Else!!! Ich wünsche euch viel Spaß mit den beiden Mäusen! :wav:
Herzliche Grüße von Kerstin und Gianni

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Alfred und Else! Mäuse melken, die zweite...

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Glückwunsch zum Einzug! :D :D :D

Schön, wenn sie so klar kommunizieren! :wink:

Und macht mal was mit eurer Technik...wir wollen..
Bildaaaa! :mrgreen:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27962
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alfred und Else! Mäuse melken, die zweite...

Beitrag von Iska »

:wav: alles Gute im neuen Zuhause 🍀💚😃👍🏻
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

isiariane
Supernase
Beiträge: 2569
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Alfred und Else! Mäuse melken, die zweite...

Beitrag von isiariane »

Da bin ich ja mal gespannt was die nächsten Wochen so bringen und wie es sich bei euch entwickelt. Auf Fotos bin ich natürlich auch neugierig. Viel Spaß mit Alfred und Else, mal schauen was für ein Paar die beiden werden.
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4297
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Alfred und Else! Mäuse melken, die zweite...

Beitrag von Doro »

Ich freue mich auch schon auf neue Berichte und natürlich Bilder.
Habt viel Spaß mit zwei Hunden, die Namensgebung finde ich köstlich :mrgreen:
Hoffentlich ist der Name nicht Programm :frech:
Viele Grüße
Doro

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“