Alfred & Else… leben noch!

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Laura
Einsteiger-Nase
Beiträge: 26
Registriert: Mo Apr 25, 2016 11:14 am

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von Laura »

Entschuldigt, wenn ich hier so rein platze. Ich hab alle Seiten durchgelesen und bin am Schluss auf die Sache mit dem Clicker gestoßen und erlaube mir jetzt ganz frech mal etwas dazu zu sagen. Ich hoffe, das ist ok! :?:

@Gero: Dein Hund hat sehr gut begriffen, was der Click bedeutet :wink: . Click = Futter. Perfekt, weil genau das bedeutet der Clicker, nicht mehr und weniger :wink: .
Der Clicker ist ein sehr machtvolles Instrument, das sehr gezielt eingesetzt werden muss, wenn man damit arbeitet. Das heißt, man muss vor allem selber wissen, wie man damit umgeht. Es ist völlig normal, dass ein Hund, der den Sinn des Clickers begreift, erst mal rum hibbelt und auch anfängt zu betteln. Da gibt es viele Möglichkeiten, um das abzustellen, daran zu arbeiten und dem Hund begreiflich zu machen, was gewünscht ist. Wenn man wirklich mit dem Clicker arbeiten möchte, dann empfehle ich sich wirklich sehr intensiv mit diesem Thema auseinander zu setzen und sich vielleicht auch mit einem Trainer in Verbindung zu setzen.

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6760
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von Gero »

Danke für deine Erklärungen!

Eigentlich bin ich mir nicht sicher, wofür ich den Clicker einsetzen könnte.
Fürs Fahrzeuge anzeigen bzw. bei Sichtung bei mir bleiben kriegt er seine Belohnung - das hat er kapiert. Nur übermannt ihn öfter dieser dumme Jagdtrieb und treibt ihn vorwärts bzw. den Fahrzeugen hinterher und wenn er erstmal in Bewegung ist ist sein Hirn ausgeschaltet.

Bei den anderen Übungen macht er ohne Clicker besser mit habe ich festgestellt.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Laura
Einsteiger-Nase
Beiträge: 26
Registriert: Mo Apr 25, 2016 11:14 am

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von Laura »

Im Prinzip machst du mit dem Clicker nix anderes, als dem Hund zu sagen: das, genau DAS, was du in der Sekunde, in der ich clicke machst, das ist richtig und gut.
Wenn der Hund mal im rennen drinnen ist, dann bringt dir der Clicker gar nichts mehr. Das ist aber auch nicht die Aufgabe des Clickers ;) . Der Clicker ist ein Marker, mit dem du, wenn du im richtigen Moment clickst, ein erwünschtes Verhalten markierst. Clickst du im falschen Moment, dann verbindet der Hund mit dem Click auch was falsches ;) . Das ist oft ganz schön kniffelig und es schadet nicht, wenn man sein eigenes Timing trainiert ;) .
Dem Click muss immer eine Belohnung folgen, also ein Leckerchen, eine Kraulstelle, eine Ball oder was auch immer - das hängt individuell vom Hund und seinen Vorlieben ab. Du gibst aber mit dem Click KEINEN Befehl! Das ist nicht wie zB die Hundepfeife, die ein Rückruf-Signal darstellt!!!!

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von steinmarder »

@Laura: Gut erkärt! Vor allem das mit dem richtigen Timing, sonst bring der Clicker nichts.

@ Gero: Ich habe bei Alfred alles geclickert: Sitz, Platz, Bleib, Stopp, Körbchen, Raus da, ruhig sitzen und gucken, Peng, Apport etc. Mann kann mit dem Clicker auch Dinge gegenkonditionieren. Momentan clickere ich, wenn es im Schulflur zu laut ist, damit Alfred weniger grummelt. Das funktioniert erstaunlicher weise auch!

Wenn man etwas Neues übt, wird nahezu alles - was Du belohnen möchtest - sekundengenau geclickt. Wenn die Übung sicher funktioniert, musst Du nicht mehr jedes Mal klicken.

Ich fand das anfangs auch gewöhnungsbedürftig, aber Dank unserer tollen Trainerin, weiß ich den Clicker zu schätzen. Man kann sehr präzise arbeiten und v.a. ist er emotionslos.

So jetzt habe ich genug Werbung gemacht... der Pudel möchte raus!

P.S.: Statt des Clickers kann man auch ein sog. Markerwort nehmen.
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6760
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von Gero »

Hallo Steinmarder,

so ein Wort benutze ich "FEIN" und er weiß dass es das nur gibt wenn er etwas richtig gemacht hat -- und leckt sich immer gleich die Schnute voller Erwartung :mrgreen: --
Der Clickerkurs zu dem ich uns mal angemeldet habe wurde ja nicht gemacht, auch nicht nachgeholt. Es gab auch keine Benachrichtigung ob bzw. ob nicht und als ich einige Wochen später nachfragte hieß es die nächsten Clickerkurse seien schon auf Monate ausgebucht! Da war ich ziemlich sauer.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von steinmarder »

Anderes Thema:

Das Treffen des Arbeitskreises Schulhund Ruhr wurde gerade sehr kurzfristig abgesagt, weil nur vier Hundeführerinnen gekonnt hätten! Total blöde! Ich habe alles vorbereitet und umgestellt.

Außerdem habe ich mich auf das Treffen gefreut, es findet eh nur zweimal im Jahr statt. :evil: :evil: :evil:
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6760
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von Gero »

Na, sowas ist echt blöd!
Und nur ihr 5 wäre nicht gegangen? Eben in kleiner Runde ne nette Zeit verbringen? Oder nutze die freigewordene Zeit und fahr nach Eeckholt zum Pudeltreff!

Ich muß meinen Fuß pflegen - älterer Sohni will nächstes WE mit seinen Kindern kommen und mit uns auf den Brocken. Ich habe überhaupt keine Lust dazu!
Nina müssen wir zu Hause lassen, für die ist so eine Fahrt (ca. 2 Stunden) der reinste Stress.
Und nicht nur dass die Fahrt mit der Brockenbahn pro Person 39 Euro kostet (Wucher!) nee, für den Hund (Gero) soll ich den halben Fahrpreis bezahlen und wenn die Bahn voll ist, muß ich sehen wo ich ihn hinsetzen kann.
Jetzt hab ich schon fleissig gegooglet wo man sonst hin könnte im Harz. Bin beim Okertal gelandet - viele Steine/Kletterfelsen, Wanderwege, Talsperre und Wald, also auch für Gero interessant.
Muß nur noch Sohni überzeugen.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von steinmarder »

Keine Ahnung, ich bin nicht die Organisatorin. Ich hätte diesmal nur die Räumlichkeiten gestellt.

Da werde ich morgen wohl wieder Teppichkleber von der Wand kratzen - toll! :wink:

Dir viel Spaß, wobei auch immer. Ihr werdet bestimmt einen schönen Kompromiss finden, der allen gefällt!
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von steinmarder »

Brunftzeit ist Ich-hör-nix-und-kriege-die-Nase-nicht-vom-Boden-Zeit!
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6760
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von Gero »

Er brünftig oder seine erhoffte Beute????

Gero kämpft grad mit seiner Brunft - heute hat er Herrchen immer wieder massiv angebaggert und wenn der nicht aufpasste hat Gero an ihm Hüftschwungübungen versucht - wurde aber zu seinem Bedauern immer abgewiesen :mrgreen: :mrgreen:
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von steinmarder »

Hö, hö... ich meinte die Brunftzeit der Wildtiere! Im Wald klebt seine Nase seit einigen Tagen permanent auf dem Boden, er zieht viel mehr als sonst und ist zeitweilig ertaubt! Heute mittag hätte ich ihn gerne im Tierheim abgegeben. Er mich aber bestimmt auch! Äußerlich war ich zwar ganz ruhig, aber innerlich sehr genervt.

Das hat er dann aber wieder ausgeglichen, indem er bei der Impulskontrolle (Reizangel und Spielzeug) im Garten gut mitgemacht hat.

"Peng" wird auch besser. Jetzt versteht er langsam, dass man sich auch aus dem Sitz heraus hinlegen kann, ohne dass Frauchen das "Platz" nochmal separat sagt. Ich glaube, Tricks lernen findet er nur mäßig spannend. Allerdings macht er für Würstchen und Käse eine Menge - auch sowas.
Ich hoffe und glaube, dass ihm Agility Spaß machen wird. Wir haben das einmal ausprobiert und das schien ihm zu gefallen.
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6760
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von Gero »

Welches Tierheim meintest du denn?
Da ich Gero z.Z. auch ganz gern mal wieder übern Jordan schießen würde, böte es sich doch an Beide ins gleiche Heim zu geben zwecks Unterhaltung für Beide.

Irgendwie hat Gero wohl übersehen dass ich bewegungseingeschränkt bin und zieht teilweise wie ein Ochse. Gestern dann als Höhepunkt des Tages: er versuchte einen Nachbarn zu besteigen! :shock:
Vielleicht sollte ich den Hund mal wenden? Irgendwo IN diesem schwarz-weißen Lockenberg ist bestimmt mein lieber, gehorsamer Traumhund verborgen - der ist nur falsch zusammengenäht worden!
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von steinmarder »

Heute war alles - so weit - ganz gut!!!

Ich bin bloß manchmal etwas neidisch, wenn die Nachbarn ihre hoftreuen und nicht jagenden Hunde einfach ohne Leine auf dem eigenen Grundstück laufen lassen können. Das würde ich auch gerne machen, aber mit diesem Pudeltier wird das definitiv nicht klappen.

P.S.: Hoffentlich hat Dein Nachbar Humor. Anrammeln ist schon sehr dreist... :mrgreen:
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6760
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von Gero »

Guten Morgen!

Hat der Nachbar - er hat selbst einen Hund :mrgreen:
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von steinmarder »

Yippie! In den Ferien geht es wieder ein verlängertes Wochenende mit dem durchgeknallten Jagdpudel an den Strand nach Zeeland! Drei Tage Dauergrinsen beim Hund! Das wird super. Ich freue mich!!!

Nach den Ferien beginnt dann wieder Alfreds Teilzeit-Job. Die Kinder warten schon gespannt. Alfred wird in der nächsten Woche schon zweimal mitkommen, um sich nach der dreimonatigen Pause wieder einzugewöhnen. Letzte Woche hatte ich ihn auch schon zwei Tage dabei und wir haben mit der Dose im Eingangsbereich meines Raums geübt (die Dose ist ein Sichtzeichen für "Sitz"), das klappt super. "Peng" funktioniert in der Schule auch einigermaßen und das "Fuß" laufen wird immer besser.

Gestern haben wir einen schönen Spaziergang mit der Schleppleine im Wald gemacht und danach ein wenig Geburtstag gefeiert. Der Hund hat gut gehört, nur meine Verwandtschaft bzw. einige Nachbarn müssen noch besser erzogen werden. Die hören gar nicht! Da verhält sich der Hund ruhig und diszipliniert... und die Zweibeiner mutieren zu quietschenden Kleinkindern mit Sternchen in den Augen... :lol:
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“